Was bieten wir?

Unser Imkerverein besteht seit knapp 100 Jahren, wir haben ca. 50 Mitglieder die zwischen 300 und 350 Bienenvölker betreuen.

Neben regelmäßigen Stammtischen zum imkerlichen Austausch bieten wir mit unserem neugestalteten Vereinsheim einen Treffpunkt für alle Mitglieder. Eine Bienenhütte mit Schaustock gehört ebenso dazu wie eine Außenstelle des Bienenladens. Unsere Jungendgruppe, der Queens Club führt Kinder und Jugendliche in die Arbeiten des Imkers ein und wir vermitteln mit Spaß und Spiel viel Wissen rund um Bienen und Natur.

Weiters bieten wir Schulungen für Jung- und Neuimker sowie Unterstützung beim Start als Imker an.

Wo erhalte ich die Produkte der Imker?

In den Geschäften im Ort und natürlich auch im Bienenladen werden einige unserer Produkte angeboten.
Weiter bieten sehr viele Imker natürlich auch im Privatverkauf verschiedenste Produkte an, darunter zum Beispiel Honig, Propolis, Ohrenkerzen, Kerzen, Met, Kosmetikprodukte usw.

Gründung am 22.05.1924

Die Gründung des heutigen Imkervereins St. Agatha erfolgte zu einer eher politisch und wirtschaftlich sehr schwierigen Zeit. Die neue Weltordnung nach dem 1. Weltkrieg war für die damalige Bevölkerung eine Zeit der Entbehrungen. Es war auch die Zeit einer Währungsreform, in der die stark entwertete Krone durch den Schilling ersetzt wurde.

Trotz dieser nicht einfachen Umstände haben sich damals 33 Gründungsmitglieder - davon 4 aus Nachbarsgemeinden - entschlossen, den "Bienenzüchterverein St. Agatha" zu gründen. Sie erkannten die Wichtigkeit eines organisierten Vereins mit dem Zweck, die Bienenzucht zu fördern und die Versorgung mit Bienenvölkern sicher zu stellen.